Reitabzeichenprüfungen am 10.09.2017:

Am Sonntag, den 10.09.2017 fanden auf der Reitanlage des Reitvereins bereits die zweiten Abzeichenprüfungen in diesem Jahr für Mitglieder und Nichtmitglieder statt.

Die Reiterinnen und Reiter wurden in Praxis und Theorie von Michaela Günther und Aylin Bökle umfangreich auf die Prüfungen vorbereitet. Abgenommen wurden die Prüfungen für die Reitabzeichen RA4, RA5, RA7 und RA9 von den Richterinnen Karin Müller und Christiane Fritz-Lange.

Nachdem in der Dressur und im Springen gute Leistungen gezeigt wurden, konnten die Prüflinge auch in der Theorie glänzen. Die Teilnehmer haben ihre Prüfung erfolgreich abgelegt und bekamen von den Richterinnen ihre Urkunde und Anstecknadel überreicht. Die Prüfer zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ausbildungsniveau und bedankten sich bei allen Beteiligten für den harmonischen und gut organisierten Prüfungstag.

Herzlichen Dank an Michaela Günther und Aylin Bökle für die umfangreiche Organisation der Abzeichenprüfungen!

Ein großes Dankeschön an das Bewirtungsteam und alle ehrenamtliche Helfer!

Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir ganz herzlich:

• RA4 Großes Reitabzeichen: Lena Aichholz, Ines Hinderer
  • RA5 Kleines Reitabzeichen: Sophia Dietrich, Jessica Beck, Kathrin Käßer, Cassandra Papenhagen, Tamara Wild
  • RA7 Großes Hufeisen: Mona Garcia, Lucie Dobelmann
  • RA 9 Kleines Hufeisen: Ronja Stelzle, Lina Roth, Luisa Höfler, Silja Höfer, Mia Weiß, Xenya Antipin
  • Basispass: Vincent Lauterbach, Sophia Dietrich, Kathrin Käßer, Cassandra Papenhagen, Annalisa Burkei, Dilara Caliscan

Reitabzeichenprüfungen am 21.05.2017:
Die ersten Reitabzeichen im Jahr 2017 sind beim Reitverein vergeben. Auf der Reitanlage fanden die Abzeichenprüfungen zum Basispass und Longierabzeichen LA 5 statt.
Mit Lehrgangsleiterin Claudia Allmandinger wurde ein Lehrgang zum Basispass Pferdekunde und zum Longierabzeichen5 angeboten. Beim Basispass Pferdekunde, der Voraussetzung für alle weiteren Abzeichen im Pferdesport ist, ging es hauptsächlich um Pferdehaltung mit Pflege, Krankheiten, Ausrüstung und Verhalten am Pferd. Anschließend wurde das Können der Longierprüflinge in Theorie und Praxis überprüft.
Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Prüfungen von den Richterinnen Ulrike Böhm und Nicole Riedisser abgenommen. Alle Teilnehmerinnen haben die Prüfungen erfolgreich bestanden. Anschließend wurden die Urkunden und Anstecknadeln im Reiterstüble überreicht.
Ein ganz besonderer Dank geht an Claudia Allmandinger für die Organisation der Abzeichenprüfungen.
Ebenso ein großes Dankeschön an das Bewirtungsteam und an alle weiteren ehrenamtlichen Helfern.

Zu den bestandenen Prüfungen gratulieren wir ganz herzlich:
Basispass: Mona Garcia, Anja Kleß, Sara Kleß, Alicia Krötz, Steffani Sahihid, Rebekka Wirth
Basispass und Longierabzeichen LA 5: Sina Hauer, Merle Lauterbach, Babett Rieger, Lina Roth, Heike Roth, Marlen Schüle, Luisa Höfler, Sylvia Lauterbach, Anna Okker, Annette Okker, Isabel Schüle

RAZ OKTOBER 2016:

Reitabzeichenprüfung beim Reitverein Schorndorf

Der Reitverein gratuliert allen Teilnehmern zu einer erfolgreichen Reitabzeichenprüfung!

RAZ JULI 2015:

Reitabzeichenprüfung beim Reitverein Schorndorf

Alle angetretenen 23 Kinder und Jugendliche des Reit- und Fahrverein Schorndorf e.V. haben die Prüfungen zum Reitabzeichen 8, 9 oder 10 bestanden.

Bei diesen Abzeichenprüfungen zeigt der Reiternachwuchs seine Kenntnisse sowohl auf dem Pferd als auch in der Theorie. Der theoretische Teil der Abzeichenprüfung besteht aus Fragen zur Pferdepflege, artgerechter Haltung, Bedürfnisse und Exterieur eines Pferdes, sowie Grundkenntnisse zum Thema Reitlehre, Unfallverhütung und Ausrüstung des Pferdes. Der praktische Teil besteht aus einer Prüfung der reiterlichen Fähigkeiten, bei welcher vor allem Sitz und Hilfengebung, sowie der Umgang mit dem Pferd beurteilt wird.

Der Vorbereitungslehrgang, welcher Praxis- und Theoriestunden beinhaltete, wurde geleitet von Lilli Fink und Alexander Hinderer. Das Training hat sich für alle Teilnehmer ausbezahlt, alle 23 Prüflingen haben das Abzeichen erfolgreich abgelegt und bekamen ihre Urkunde überreicht.

Zur bestandenen Abzeichenprüfung gratulieren wir:
Anja Kless, Jessica Pötsch, Marie Cujai, Merle Ganser, Hannah Kehl, Sina Hauer, Nadine Bindel, Maja Hauer, Philin Romano und Jana Karakasidis zum Reitabzeichen 8.
Zum Reitabzeichen 9 gratulieren wir: Lara Aytan, Barbara Fischer, Marie Weller, Luisa Arnold, Lilli Auchter und Jana Seefried.
Und zum Reitabzeichen 10: Lilian Schüle, Amelie Schiek, Katharina Elser, Jakob Muckenfuß, Felix Muckenfuß, Lana Schulte und Naira Schmid.

RAZ APRIL 2015:

Am Samstag, den 11.04.2015 fanden auf der Reitanlage des Reitvereins Abzeichenprüfungen (RAZ 4-7) für Mitglieder und Nichtmitglieder statt.

Die jungen Reiterinnen und Reiter wurden in Praxis und Theorie von Lilli Fink, unterstützt durch unser engagiertes Reitlehrerteam, umfangreich auf die Prüfungen vorbereitet. Abgenommen wurden die Prüfungen von den Richterinnen Angelika Lidle und Nicole Riedißer.

Nachdem in der Dressur und im Springen gute Leistungen gezeigt wurden, konnten die Prüflinge auch in der Theorie glänzen. Alle Teilnehmer haben ihre Prüfung erfolgreich abgelegt und  bekamen von den Richterinnen, beim gemeinsamen Abendessen mit ihren Familien im Reiterstüble, ihre Urkunde und Anstecknadel überreicht. Die Prüfer zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ausbildungsniveau und bedankten sich bei allen Beteiligten für den harmonischen und gut organisierten Prüfungstag.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch Lilli Fink für die Organisation der Abzeichenprüfungen!

Ebenso ein großes Dank an das Bewirtungsteam und an allen weiteren ehrenamtlichen Helfern!

Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir ganz herzlich:

• Zum großen Reitabzeichen (RA4): Katinka Milz und Freya Strebel
  • Zum kleinen Reitabzeichen (RA5): Sabrina Ehling, Christina Vogel, Alisa Wieland und Kathrin Honner
  • Zum Basispass: Luis Maier, Sophie Maier, Lena Klostermann, Maren Falkenberg, Lilli Peteri, Christin Klinge und Kathrin Honner
  • Zum Reitabzeichen 6: Maren Falkenberg
  • Zum großen Hufeisen (RA7): Emma Schneider, Lilli Peteri, Christine Klinge, Luis Maier, Sophie Maier und Lena Klostermann